Der Chiropraktor – Ihr Rückenspezialist

Die Chiropraktik ist eine natürliche Behandlungsmethode, welche die Ursachen vieler Beschwerden behandelt, die das moderne Leben mit sich bringt. So können zum Beispiel Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen, Kopfweh und Gefühlsstörungen in Armen und Beinen von zu vielem Sitzen und zu wenig Bewegung stammen.

Bewegung ist gesund, wenn sie vielseitig ist, regelmässig und mit Mass betrieben wird und auf Ihre individuellen Bedürfnisse Rücksicht nimmt. Jede Wirbelsäule, jede Rückengeschichte ist anders. Ihre Haltung, Ihr gelernter Beruf und die momentan ausgeübte berufliche Tätigkeit, Ihre Muskelentwicklung sowie frühere Unfälle und Operationen geben uns wichtige Informationen für die Beurteilung Ihrer Beschwerden.

Neben der spezifischen chiropraktischen Behandlung zeigen wir Ihnen Übungen für die akute oder chronische Phase Ihrer Beschwerden. Gerne beraten wir Sie bezüglich gelenkschonenden Sportarten, die Ihren Rücken und Ihre Gelenke stärken und sie flexibel halten. Unser Ziel ist es, Sie möglichst lange konservativ betreuen zu können und Sie bei Nichtansprechen auf die chiropraktische Behandlung an einen geeigneten Spezialisten weiterzuweisen.

Für eine Zweitmeinung zum Chiropraktor

Patienten wollen wissen was die Ursache ihrer Schmerzen ist, wie die Prognose ist, was der Chiropraktor für sie tun kann, was sie selbst tun können und worauf sie achten sollten. Leider ist die Schmerzursache schwierig zu identifizieren. Gravierende Ursachen sind sehr selten und bestehen bei weniger als 1 Prozent der Patienten, Nervenwurzelprobleme bei weniger als 10 Prozent. Bei den verbleibenden 90 Prozent der Patienten stammt der Schmerz von spezifischen Schmerzverursachern (einem Wirbelgelenk, dem Kreuzbeingelenk, einem Muskel etc.) Die meisten Tests sind nicht gut genug, um die genaue Schmerzquelle zu eruieren. Trotzdem sind Schmerzen im Bewegungsapparat typischerweise nicht lange einschränkend, aber man muss wissen, dass Rückfälle eher die Regel sind als die Ausnahme.

Wir wollen Ihnen helfen die für Sie beste Behandlung zu finden, um so aktiv und fit bleiben zu können, wie Sie das gerne möchten. Sie lernen, was Sie selbst tun können, um möglichst rasch schmerzfrei zu werden und weniger Rückfälle zu erleiden. Sie erfahren, was zur Entstehung Ihrer Beschwerden geführt hat und welchen Einfluss Sie jetzt nehmen können, um Ihre Wirbelsäule stark, aufrecht und beweglich zu halten  – damit zukünftige Schmerzen gar keine Chance mehr haben.